500-er-Kette - drüber bzw. drumrum

Esclop und die "500-er-Kette" - Blick von Evangèlica

Es sollte eine Gratwanderung werden - nun ist es ein Mischung aus Gratwanderung und Umrundung. Aber eine gelungene! Start und Ziel liegen nur 1/2 km auseinander auf der Ma-10, was die Tour so praktikabel macht.

Natürlich ist sie herrlich und sehr abwechslungsreich: Kletterpartie bis Wiesenweg - von allem was. Als Überraschungseffekt immer mal wieder über und um umgestürzte Bäume und durch einen Zaun (mit komfortabel großem Loch).

Auf die beiden anderen 500-er kann man von der Ebene aus Abstecher machen, wenn die Zeit reicht.

Details:

Pfad hinauf zum Coll des Coloms / rechts vom Grat klettern auf den Penyal d'en Rico / rechts vom Zaun halten, wo er beginnt / durch ein großes Loch schlüpfen / oben die neue Welt genießen / durch die tieferen Stellen der Ebene vorwärts, bis man auf den Weg stößt / dem Weg folgen / bei der Gabelung nicht den rechten Zweig zur Coma Clova sondern den linken Zweig am Hang entlang nehmen / Coma Clova queren und auf den Fahrweg stoßen / dem Fahrweg folgen über den Pass Pou d'en Rotget / hinunter zu den Wasserbehältern und weiter runter aufs Feld / am rechten Feldrand zum zweiten und dritten Feld weitergehen / dahinter zwischen den hohen Grasbüscheln ist man schon auf dem GR 221, auf dem man hinuntergeht / unten bei der Weggabelung nach links (rechts nach Sant Elm kann nur falsch sein) / am "Haus unter Felsblöcken" vorbei zur Straße

Ganz am Ende muss man jetzt von Coma des Cellers zur Straße hinunter nicht mehr auf dem linken Ast sondern auf dem nördlicheren rechten Ast gehen.